Kontakt Impressum

MännerGesangVerein Rommerscheid e.V.

der etwas andere Männerchor...

Home über uns News Kinderchor

Aktuelles
Termine
MGV in der Presse
weitere News 2012
weitere News 2011

Berichte über den MGV aus 2012

22.12./ 23.12.2012, Adventskonzerte unter Mitwirkung des MGV

Wie seit Jahren führen wir am vierten Adventswochenende unsere Adventskonzerte mit dem Titel Und morgen swingt der Weihnachtsmann durch. Als Gäste begrüßen wir in diesem Jahr die Jatzkapelle Ohrenschmaus. Dabei werden wir Ihnen klassische Weihnachtslieder in Swing- und Jazz-Varianten präsentieren. Lassen Sie sich ein auf ein nicht ganz gewöhnliches Adventskonzert. Die Termine im Überblick:

  • Samstag, 22.12.2012, 16:00 Uhr, Kirche Hl. Drei Könige in Hebborn

  • Sonntag, 23.12.2012, 16:00 Uhr, Kirche St. Engelbert in Rommerscheid

Den Flyer zu den Konzerten können Sie hier runterladen. Die Karten für die Konzerte sind ab sofort verfügbar und können telefonisch unter 0221/ 56001 oder per Email an presse@mgv-rommerscheid.de oder bei allen Sängern des MGV bestellt bzw. gekauft werden.

23.12.2012, 11:15 Uhr, Adventssingen im CBT Wohnhaus Margaretenhöhe, gemeinsam mit dem Kinderchor

Gemeinsam mit dem Kinderchor werden wir am Vormittag des vierten Advents Lieder und Geschichten aus dem Advent zum Vortrag bringen. Unsere Auftritte in den letzten Jahren haben uns gezeigt, wie sehr sich die Bewohner des Wohnhauses über unseren Besuch und das gemeinsame Musizieren gefreut haben. Somit ist es uns ein Anliegen, diese Tradition auch in diesem Jahr fortzuführen.

Neben den Bewohnern sind auch Angehörige und Nachbarn recht herzlich eingeladen.

24.11./ 25.11.2012, Probenwochenende

Am 24.11./ 25.11.2012 haben wir als Vorbereitung auf unsere Adventskonzerte ein Probenwochenende durchgeführt. Als Ort hatten wir wie vor drei Jahren den Bierenbacher Hof in Nümbrecht ausgewählt. Pünktlich um 15:00 Uhr ging es am Samstag in ländlicher Umgebung los. Nach knapp sieben Stunden inkl. Pausen erklärte unser Chorleiter die Probe gegen 21:45 Uhr für beendet. Allerdings war der Abend damit noch nicht zu Ende. An der Theke wurden bei dem ein oder anderen Glas Kölsch viele Gespräche zwischen den Sängern geführt. Auch das ein oder andere Lied wurde noch angestimmt.

Sonntag ging es nach dem Frühstück zunächst mit Stimmbildung weiter, bevor dann wieder eifrig an den Stücken geprobt wurde. Dank guter Ergebnisse hat unser Chorleiter dann die Proben gut eine Stunde früher als geplant beendet und die Sänger traten zufrieden die Heimreise an.

10.11.2012, Patronatsfest

An diesem Woche begeht die Gemeinde in Rommerscheid das Patronatsfest des Namensgebers der Kirche. Im Rahmen der heiligen Messe werden wir auch den Lebenden und Verstorbenen des MGVs gedenken.

Aus diesem Grund haben wir die heilige Messe am Samstag Abend um 19:00 Uhr in der Kirche St. Engelbert in Rommerscheid mitgestaltet. Neben zwei bekannten Stücken hatte der MGV auch extra ein neues Stück für diesen Anlass eingeprobt.

20.10.2012, Frau Höpker bittet zum Gesang zu Gast beim MGV Rommerscheid

Knapp 400 Sängerinnen und Sänger hatten sich im Heidkamper Pfarrsaal eingefunden. Pünktlich begrüßte Norbert Rupprecht, der Vorsitzende des MGV, Frau Höpker. Beginnend mit Über den Wolken schlug Frau Höpker dann einen großen Bogen durch die Musikgeschichte. Klassikern wie Dancing Queen von Abba oder Flashdance What a Feeling von Irene Cara folgten Schlager wie Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett oder Ich will keine Schokolade. Auch Volkslieder wie Mein Vater war ein Wandersmann fanden Eingang in die Liederliste. Ihre musikalische Vergangenheit als Background Sängerin von Udo Jürgens arbeitet Frau Höpker mit einem tollen Medley seiner größten Hits auf. Und dank des gastgebenden Männerchors gelang auch der wechselseitige Gesang beim Lied Im Wagen vor mir fährt ein schönes Mädchen. Doch trotz aller Heiterkeit gelang es Frau Höpker auch die SängerInnen mit dem Lied Lili Marleen für die Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit zu sensibilisieren. Den Schluß der drei tollen Sets bildete der Abba Klassiker Thank you for the Music. Nach Dankesworten des MGV folgte eine Zugabe, die alle SängerInnen nach dem Verklingen der letzte Takte von Drink doch ene met am Ende beseelt zurück lies.

An dieser Stellen nochmals ein großes Dankeschön an Frau Höpker für diesen tollen Abend, aber auch für die vielen kleinen Tipps im Rahmen der Vorbereitung dieser Veranstaltung.

Wenn Sie Lust bekommen haben, selber einmal bei Frau Höpker mitzusingen, hier geht's zur Homepage von Frau Höpker.

01.09.2012, MGV-Lagerfeuer

Der Wettergott spielte mit und so trafen sich ab 16:00 Uhr ca. 30 Sänger mit Ihren Frauen und Kindern an der Grillhütte in Odenthal Hüttchen. Nachdem unser Grillmeister Guido den Grill auf Betriebstemperatur hatte legte er los wie die Feuerwehr und hat leckere Würstchen, Steaks und Putenbrüste für die Sänger gegrillt. Daneben hatte der Vorstand ein kleines Salatbuffet organisiert, so dass nicht nur die Fleischesser auf ihre Kosten kamen.

Dank unserem Weingroßhändler war natürlich auch für gekühlte Getränke gesorgt. In einer großen Zinkbütt wurden die kleinen und großen Flaschen auf Temperatur gehalten und schmeckten den Sängern somit hervorragend.

Es wurde viel gelacht und Neuigkeiten ausgetauscht. Auch die geplanten Aktivitäten wurden eifrig diskutiert. Die Kinder kamen beim Torwandschießen ebenfalls auf ihre Kosten. Und nicht zu vergessen das Ständchen, was der MGV seinen Angehörigen und einigen vorbeilaufenden Wanderen gebracht hat.

Nach Einbruch der Dunkelheit haben wir dann langsam den Grillplatz aufgeräumt und haben uns mehr oder wenig beswingt auf den Heimweg gemacht.

26.08.2012, Auftritt auf den Rommerscheider Dorffest

In diesem Jahr haben wir zur Frühschoppenzeit auf dem Dorffest gesungen. Leider schien der Abend vorher doch recht anstrengend gewesen zu sein. Anders ist nicht zu erklären, dass nur recht wenige Zuhörer den Weg ins Zelt zu unserem Auftritt gefunden haben. Aber gerade für die haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt und einen kleinen Strauß unserer Melodien aufgeführt. Mit kräftiger Beifall bedankten sich die Zuhörer beim MGV für seinen Auftritt.

30.04.2012, Offenes Singen unter dem Maibaum

Traditionell haben wir die Rommerscheider Maijungen bei ihrer Maifeier unterstützt. Nachdem der Baum aufgerichtet war, hat der Kinderchor eine kleine Auswahl seiner Lieder gesungen. Die Rommerscheider waren ganz begeistert und klatschen viel Beifall.

Gemeinsam mit allen Gästen hat dann der MGV ein paar Mailieder gesungen. Auch wenn nicht alle die kompletten Strophen mehr im Kopf hatten, so war es doch schön zu sehen, wie viel Freude gemeinsames Singen macht.

13.04.2012, Chorkultur - Besichtigung des Rheinenergiestadions in Köln

Nach zwei Jahren ohne Chorkultur haben wir es in diesem Jahr wieder geschafft. Die Abstimmung auf der Jahreshauptversammlung ergab, dass die Mehrheit der Sänger sich gerne mal die Heimspielstätte des 1. FC Kölns ansehen wollte. Gesagt, getan wurde eine Führung organisiert.

Um 17:30 Uhr wurden wir von unserem Führer Michael empfangen. Los ging es im FC Museum mit interessanten Annekdoten und Geschichten. Von dort ging es weiter in den Innenraum. Aber nu ja nicht auf den Rasen. An der Mittellinie, vor dem Eingang zur Kabine, haben wir ein Lied angestimmt. Der Klang von ca. 30 Männerstimmen ließ erahnen, welche Stimmung hier nach einem Tor/ Sieg des FC herrscht.

Danach wurden die Kabinen inspiziert, bevor es zum Abschluß in den VIP Bereich ging. Auch eine Loge durften wir uns ansehen.

Unser Führer hat sich für uns ausführlich Zeit genommen und alle unsere Fragen beantwortet. Dafür ihm nochmals ein herzliches Dankeschön.

Nach der Führung haben wir bei dem ein oder anderen Kölsch den Abend ausklingen lassen.

 
 
 
 

 

Copyright © 2013 MGV Rommerscheid e.V.
letzte Aktualisierung: 14.02.2013