Kontakt Impressum

MännerGesangVerein Rommerscheid e.V.

der etwas andere Männerchor...

Home über uns News Kinderchor

MGV Motto
Vorstand
Impressum

Unser Motto: "Traditionen wahren und Neuem die Chance geben, zur Tradition zu werden!"

Der Männergesangverein Rommerscheid ist ein im Schnitt recht junger, 35 Mann starker 4-stimmiger Chor, der in seinen Reihen von 19 - 79 Jahren fast alle Generationen vertritt. Die Jüngeren haben jedoch seit längerem schon das Zepter übernommen und repräsentieren damit eine Zeitenwende im Verein wie auch im Vorstand.

Weg vom Image vergreisender Männerriegen mit unattraktivem Gesangsrepertoire hin zu einer Chorgemeinschaft, die dem Neuen gegenüber aufgeschlossen ist und auch Experimente wagt ohne dabei Traditionen zu vernachlässigen. Wir fühlen uns der Wahrung von Traditionen gleichermaßen verpflichtet wie wir auch dem Neuen die Chance einräumen, zur Tradition zu werden.

Insbesondere das Pfingstsingen gehört zur Brauchtumspflege, das wir über Generationen hinaus gerne und aktiv weiter pflegen, aber auch die Gestaltung von Adventskonzerten, die unser Verein in Hebborn und Rommerscheid veranstaltet, zählen zu den kulturellen Engagements, denen wir uns verschrieben haben.

So haben wir zum Beispiel zu unserem 75. Jubiläum im Jahr 2000 mit den heute weit über die Grenzen Köln´s hinaus bekannten Wise Guys und mit dem Kabarettist Ferdinand Linzenich im ausverkauften Bergischen Löwen Chorjubiläum gefeiert.

Konzert zum 80. Geburtstag mit Basta im Bergischen Löwen

Zu unserem 80. Jubiläum (2005) warteten wir auf mit der erfolgreichen Kölner A-Cappella-Gruppe BASTA in einem erneut mit über 600 Gästen ausverkauften Bergischen Löwen.

Im Gegensatz dazu haben wir zum 85. Jubiläum (2010) gemeinsam mit den Rommerscheider ChoryFeen, Solisten und einem kleinen Symphonieorchester Friedrich Schillers "Das Lied von der Glocke", vertont von Andreas Rombach, zur Aufführung gebracht. Und auch dieses Konzert war ausverkauft.

Konzert Das Lied von der Glocke im Bergischen Löwen

Die Erfolge waren immer grandios und zeigen, was ein Verein aus jungen und älteren, wenn auch nicht-professionellen aber hoch engagierten Sängern unter hochwertiger musikalischer Leitung Großes zustande bringen kann.

Wer möchte ist herzlich eingeladen uns zu besuchen, sei es bei einer der Proben oder bei einem unserer zahlreichen Auftritte.

Ihr und Euer MGV Rommerscheid e. V.

 

 

Copyright © 2012 MGV Rommerscheid e.V.
letzte Aktualisierung: 15.07.2012